Vom 10.-19. Mai 2013 stand die erste Auslandsfischerreise der PSV-Linz auf dem Programm. Nach Spanien, genauer gesagt nach Fayon in die Fishing-Lodge-Matarrana, sollte es gehen. Johanna und Gottfried, die beiden haben sich ja dort unten ihr Feriendomizil geschaffen, sind bereits eine Woche früher angreist. Dafür blieben sie auch eine Woche länger!
Abfahrt mit dem PSV-Bus in Linz Freitag abend. Gerhard Pichler (PG), Otto Schön und ich wechselten uns bei der 21stündigen Anreise ab. Ankunft Samstag 13:00 Uhr Mequinenza. Dort wurden wir bereits erwartet. Gottfried, Johanna und Peter lotsten uns dann die restlichen 25 km zur Fishing-Lodge in das alte Fayon am Rio Matarrana. Durch die Aufstauung des Ebro und des Rio M. 1967 wurde das alte Fayon überflutet. Nur mehr einige wenige Überreste zeugen davon. Ganz berühmt der alte Kirchturm der aus dem Wasser ragt.
Angekommen waren die Strapazen der Anreise gleich vergessen und man fühlt sich von der ersten Minute einfach wohl hier auf der Fishing-Lodge. Gegründet wurde die Lodge von Andy vor ca. 18 Monaten. Andy, ein gebürtiger Österreicher, spricht perfekt Deutsch, Englisch und Spanisch. Er gehört dort unten mittlerweile zu den Großgrundbesitzern, mit eigener Olivenplantage…
Natürlich ging es am nächsten Tag sofort zum Fischen. Keiner konnte es mehr erwarten, die großen Zander zu angeln. Gottfried und ich probierten es mit dem Vertikalfischen aus, außer ein paar Hänger war aber nichts drinnen. Johanna und Otto konnten mittels ausgelegtem Köderfisch einige schöne Zander überlisten. PG und Peter ebenfalls. Nach jedem Fisch gönnte sich PG eine Zigarre. Das wurden ganz schön viele in dieser Woche. Am Abend ging es ins Camp eigene Restaurant. Andy hatte Fischpaella für 8 Personen bestellt. Das Essen ein Traum. Ganz egal, welche Speise wir diese Woche bestellt hatten, alles war perfekt. Ein ganz dickes Lob an Koch Santi.
Ein großes Dankeschön an Johanna die uns auch immer wieder verwöhnte. Einmal mit einem Leberkäsabend, dann mit einem selbstgemachten Topfenstrudel. Peter und Andy grillten für uns Lamm, spanische Würste, Garnelen… einach lecker!!
Bis auf das Wetter, es war einfach zu kalt, Regen und sehr windig, war die Woche echt sehr schön. Gefangen wurde genug. Ich halte mich bei diesem Bericht absichtlich etwas kurz, da ein ausführlicher Bericht in der nächsten Ausgabe der PSV-Aktuell erscheinen wird.
Fazit: Eine sehr schöne Angelwoche ging zu Ende. Andy und Peter tun alles, damit man sich hier wohl fühlt. Für mich gilt: Wenn schon nach Spanien reisen um zu fischen – dann nur in die Fishing-Lodge-Matarrana. Was anders kommt nicht in Frage. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass man irgendwo besser aufgehoben ist. Schade nur, dass nicht mehr PSV-Mitglieder mitgerreist sind – schade, ihr habt wirklich was versäumt!!
Petri Heil und Danke an Andy,Peter,Johanna und Gottfried für den schönen Aufenthalt in Fayon!!
Der Sektionsleiter