Am 10. August 2012 verschied nach langer, schwerer Krankheit unser lieber Rudolf SPITZER, Polizeiabteilungsinspektor i. R., im 90. Lebensjahr.
Rudolf SPITZER, der 1945 nach mehrjährigen Kriegseinsatz an verschiedenen Fronten des 2. Weltkrieges in den Dienst der Bundespolizeidirektion Linz, trat, war allseits beliebter Kamerad und in späteren Jahren als Vorgesetzter von seinen Mitarbeitern geachtet. 1983 ging er in den wohlverdienten Ruhestand.
Rudolf SPITZER widmete einen nicht unwesentlichen Teil seines Lebens seinem geliebten Fußballsport. Seit 1974 PSV Mitglied und aktiver Fußballer der ersten Stunde, war er jahrelang als beinharter Verteidiger ein Bollwerk für jeden gegnerischen Stürmer. Nach dem Ende seiner Aktivzeit stellte er seine Erfahrung und Leistungskraft als Funktionär der PSV Linz zur Verfügung und war jahrzehntelang im Beirat der PSV Linz ehrenamtlich tätig. 1962 wurde ihm das Goldene PSV – Ehrenzeichen verliehen. 1997 erhielt er das Ehrenzeichen für 50-jährige Mitgliedschaft. Als sich 1970 die Möglichkeit bot, bei der SV Funkstreife Linz erneut dem runden Leder nachzujagen, war Rudi sofort mit Feuer und Flamme dabei – insgesamt 86 Mal trug er den Dress der SVF 1970.
Die Polizeisportvereinigung Linz und die Fußballfamilie der SV Funkstreife 1970 beklagen mit dem Ableben ihres liebenswerten Rudi SPITZER einen großen Verlust. Mit ihm ist ein Stück Fußballgeschichte der PSV Linz und der SV Funkstreife 1970 von uns gegangen.
Unser besonderes Mitgefühl gilt seiner ihn bis zuletzt treu umsorgenden Gattin Hermine, seinem Sohn Rudolf mit Gattin Elfriede, seinen Enkelkindern Manuela und Markus, den Urenkeln Dominik, Fabian und Melanie.
Die Polizeisportvereinigung Linz und der SV Funkstreife 1970 werden Rudolf SPITZER stets ein ehrendes Andenken bewahren.
Alfred HERRMANN
PSV Linz Sektionsleiter SV
Funkstreife 1970-Sportleiter a. D.