Nostalgisches Treffen der Fußballveteranen des SV Funkstreife 1970
Die Idee war, dass es schön wäre, wenn sich die „Alten Herren“ des SVF wieder einmal treffen und gemeinsam einen gemütlichen, unterhaltsamen, nostalgischen Abend verbringen würden. Die Umsetzung forderte einiges an Kommunikation, Organisation, Kreativität. Ein schier überquellendes Archiv von Filmen, Fotos, Berichten bildete die Basis für diese Veranstaltung.
Am Samstag, 22. September, einem schönen Herbsttag, trafen sich im fein geschmückten PSV – Sportbuffet – seit Jahrzehnten Stammlokal des SVF Kicker – die Fußballveteranen mit Ehefrauen zu einem gemütlichen Treffen.
Nach der launigen Begrüßung durch Alfred HERRMANN und einer kleinen Pause wurde in Ehrfurcht und fester Treue der Toten aus Reihen der SVF gedacht. Es folgte ein nostalgischer Rückblick. Anekdoten wurden erzählt. Erinnerungen aufgefrischt.
Seit 1970 – also 48 Jahre (!) gibt es den SV Funkstreife 1970 und bis heute verbindet die „Alten Herren“ die Liebe zum Fußballsport und das gesellige, kameradschaftliche Beisammensein. Das erste Fußballspiel wurde am 26. Juni 1970 gegen ein Team der Berufsfeuerwehr Linz ausgetragen, das leider 2:4 verloren ging. Bis 2011 wurden 304 (!) Fußballspiele ausgetragen und an 43 (!) nationalen und internationalen Hallenturnieren erfolgreich teilgenommen. In den „70er“ und weit bis in die Mitte der „80er“ Jahr wurden 14 (!) Spiele im Jahr absolviert. Von den vielen Fußballspielen hob HERRMANN eines besonders hervor. SV Funkstreife 1970 : adidas-All-Star-Team. Es wurde am 4. Juni 1992 anlässlich des 70-jährigen Jubiläums der Polizeisportvereinigung Linz ausgetragen. Glanzvolle Namen traten vor einer tollen Zuschauerkulisse gegen den SVF an.
Hansi MÜLLER (42 Länderspiele für Deutschland, Vfb Stuttgart, Inter Mailand), Friedl KONCILIA (84 Länderspiele für Österreich), Hans „Buffi ETTMAYR, Josef HICKERSBERGER, Klaus LINDENBERGER, Franz HASIL, Hans PIRKNER, Didi MIRNEGG, Helmut KÖGLBERGER und die Leichtathleten Andi BERGER, Franz RATZENBERGER, Gernot KELLERMAYR. Ex – FIFA Schiedsrichter Erich LINEMAYR leitete diese faire Begegnung. Ehrenvoll verlor SVF 3:7 (1:4). Die SVF Torschützen waren Thomas HAUER, Jean Marie NAERT, Erwin HAIDER.
Was das SVF Team auszeichnete, war echter Teamgeist – eine Einstellung, die leider nicht mehr so verbreitet ist, ohne die aber ein Verein nicht bestehen kann. Viele SVF Kicker hatten ein Alter erreicht, das zwar die Freude am Fußballspiel kaum geringer werden ließ, die – vor allem körperlichen Fähigkeiten, den Kampf auf dem Spielfeld aber schwieriger machte. Wenn auch im Laufe der Jahre immer wieder neue Aktive zur Kerntruppe stießen, der Altersunterschied konnte nur unwesentlich gesenkt werden. Daher war es notwendig, dass ab 2012 vermehrt jüngere Spieler die Reihen der SVF Kicker verstärkten.
41 (!) Jahre hat Alfred HERRMANN die Geschicke des SV Funkstreife 1970 geleitet. Da er nicht der „Johannes HEESTERS“ des SVF werden wollte, erfolgte 2012 die Übergabe des „Zepters“ an Eberhard „Buffon“ KURZ, der nicht nur ein tüchtiger Tormann sondern auch ein erfolgreicher Sektionsleiter ist. Fredi HERRMANN wurde zum Ehrenspielführer des SV Funkstreife 1970 „geadelt“.
Viele Reisen wurden im Inland und Ausland unternommen. Sie führten nach England (London), Frankreich (Paris), Deutschland (Berlin, München, Bamberg, Thaleischweiler-Fröschen, Kallmünz), Italien (Rom, Salerno, Garda), Südtirol (Kaltern, Latsch i. Vinschgau, Meran), Belgien (Brügge, Brüssel, Knokke), Ungarn (Kecskemet, Budapest), Schweiz (Andermatt). Die letzte gemeinsame Reise der Fußballveteranen war 2011 nach Meran. All diese Reisen waren immer mit einem Fußballspiel verbunden.
In Erinnerung gerufen wurden die Feierlichkeiten zum 25-Jährigen Jubiläum (1995), das unter der Devise „Alle für einen, einer für alle“ stand. Engländer, Deutsche, Italiener, Südtiroler, Ungarn waren Gäste. Ex –FIFA Schiedsrichter Erich LINEMAYR war Ehrengast. Gipfelpunkt war die Abschlussfeier in den Gewölben der Linzer Grottenbahn. Zum 40-Jährigen Jubiläum (2010) waren Gäste aus Politik und Wirtschaft sowie des OÖ Fußballverbandes geladen. Verdiente SVF Veteranen wurden geehrt.
Ein Glanzpunkt des nostalgischen Treffens war, das DVD’s und DIA’s aus „glorreicher“ SVF Fußballvergangenheit gezeigt wurden. Dr. HAHN, seit 1981 Mitglied der PSV Linz, Sektion Fußball, hatte Filmmaterial und Fotos “leinwandgerecht“ aufbereitet und digitalisiert. Diesen nostalgischen Augenschmaus und ein humorvolles Fußballspiel führte Dr. HAHN im Lauf des Abends dem staunenden Publikum vor.
Nach diesem gedanklichen und bildhaften Ausflug in die Anfangsjahre bzw. des nostalgischen Rückblickes wartete das Abendessen, dass keine Wünsche offen ließ. „Gebt bitte Acht, dass sich nicht Übersättigung und Trunkenheit einschleichen“, waren die mahnenden Worte HERRMANN’s, ehe man die ganze Aufmerksamkeit den köstlichen Speisen und Getränke widmete.
Ein Höhepunkt der Veranstaltung, die unter dem Motto: „Für die Alten, von den Alten, damit sie immer zusammenhalten“, stand, waren Ehrungen, Ehre wem Ehre gebührt! Für besondere Verdienste, die sie für den SV Funkstreife 1970 erworben hatten, wurden an die Veteranen Ehrenurkunden überreicht. Hatte ein Veteran 50 Spiele und mehr im SVF Dress absolviert, so wurde er zusätzlich mit dem „Goldenen SVF-Ehrenzeichen“ ausgezeichnet. Nach der Überreichung bzw. Auszeichnung bedankte sich Sektionsleiter Eberhard KURZ im Namen der Geehrten. Anschließend hielt Dr. Erwin HAIDER eine Laudatio auf Alfred HERRMANN. In berührenden, herzlichen Worten bedankte er sich im Namen aller Anwesenden, dass dieses nostalgische Treffen veranstaltet wurde und überreichte HERRMANN ein gerahmtes Bild mit der Darstellung des „Hollywood-Oscars“ und dem Untertitel „And the Oscar goes to….Alfred HERRMANN. Unter Standing Ovations des begeisterten Publikums nahm das sichtlich gerührte Urgestein des SV Funkstreife 1970 Geschenk und Applaus genussvoll entgegen. Bis nach Mitternacht saß man gemütlich plaudernd, Erinnerungen austauschend, beisammen.
Resümee: Die Veranstaltung zeigte einen abwechslungsreichen Ablauf, der die begeisterte Zustimmung aller Anwesenden fand. Dabei halfen zusätzliche Bild-und Filmdokumente aus dem SVF Archiv. Kurzweilig führte HERRMANN, tatkräftigst von Dr. Ferdinand HAHN unterstützt, durchs Programm. Freundschaften wurden gefestigt, vieles wieder in Erinnerung gerufen. Das umsichtige Team von Franz PRANDSTETTER versorgte die Gäste mit allerlei Köstlichkeiten. Ein Dankeschön an Gerhard HUFNAGL, der mit dezenter Hintergrundmusik für Stimmung sorgte. Hoppla, beinahe hätte der Schreiber dieses Berichtes vergessen, dass er von einer netten, junggebliebenen Damenrunde für seine Elefantensammlung einen herzigen, kleinen, in Elfenbein gehaltenen Elefanten erhalten hat. Danke.!
Alfred HERRMANN
PSV Linz Sportleiter a. D.
Ehrenspielführer des SV Funkstreife 1970