Mannschaft:
Mit PEYRL Helmut (Leistungsklasse), SCHNEEBERGER Gottfried, PFALLER Bernhard (Allg. Klasse) KEMETHOFER Reinhard (AK II) und KEMETHOFER Rosa (Gäste) war der PSV Linz dieses Jahr mit 5 Fahren vertreten.
Stecke:
Alle Starter mussten 9 Runden um den Faakersee (86 km) hinter sich bringen. Die Strecke verlief auf einer breiten, gut abgesicherten Straße, ohne nennenswerte Hindernisse. Nach 3 flachen Km folgten zwei ca. 800 Meter lange Steigungen. Die letzten 3 Km ging es leicht bergab bis zur flachen Zieldurchfahrt.
Rennverlauf (aus der Sicht von PEYRL Helmut):
Die erste Runde wurde fast vom gesamten Feld geschlossen absolviert. Kurz vor der ersten Zieldurchfahrt setzte sich bereits die erste Gruppe, zu der auch der bekannt starke MAIR Thomas gehörte, ab. Da das Feld nicht reagierte und wir glaubten, dass sich alle Stars in dieser Gruppe befinden, versuchten ich und PFALLER Bernhard zu attackierten um eine Verfolgergruppe zu bilden. Schnell mussten wir aber erkennen, dass noch alle im Feld waren und der Versuch aussichtslos war. In den nächsten beiden Runden wurde bereits sehr schnell über die zwei Steigungen gefahren. Berni hatte bei der Attacke viel Kraft gelassen und konnte das Tempo des Hauptfeldes nicht mehr halten. Runde 4 -6 wurden etwas gemütlicher aber noch immer in gleichmäßig hohem Tempo gefahren. Aufgrund des bemerkenswert hohen Niveaus des Feldes, fielen hier nur wenige Fahrer zurück. Die Ausreißversuche häuften sich, weshalb das Tempo in Runde 7 u. 8 vor allem auf den Steigungen enorm erhöht wurde. Das langgezogene Feld zerriss deshalb immer mehr. Da nun auch Richtung Zieldurchfahrt nicht mehr gebummelt wurde, konnten immer mehr Fahrer, darunter auch Gottfried und Reinhard, nicht mehr zur Spitze aufschließen und rissen ab. In der letzten Runde merkte man, dass auch die Favoriten bereits müde von der Nachführarbeit (alle Ausreißer waren eingeholt) waren. So gelang es mir bis zum Zielsprint, der etwa bei der 1500 Meter Marke begann, in der 16-köpfigen Spitzengruppe zu bleiben. Im Sprint um den Tagessieg setzten sich die Favoriten erwartungsgemäß durch. Es gewann der amtierende österr. Staatsmeister, Harald STARZENGRUBER (02:05:55 / 40,7 km/h) vor Peter PICHLER und Stefan KIRCHMAIR. Undankbarer 4. wurde zeitgleich Thomas WESTERMAYR. Der Rest der Gruppe, in der auch ich mich als gesamt 9. der Polizeiwertung befand, folgte mit 3 Sekunden Abstand. Der zwischenzeitlich führende Oberösterreicher, MAIR Thomas, musste leider mit Defekt aufgeben.
Ergebnis:
Vom PSV Linz konnten 3. Medaillen in den verschiedenen Klassen geholt werden.
2. Platz (Allg. Klasse) SCHNEEBERGER Gottfried
2. Platz (AK II) KEMETHOFER Reinhard
3. Platz (Damen) KEMETHOFER Rosa