Bei der Jubiläums-Reitveranstaltung am 09.08.2025 im Pferdezentrum Stadl Paura vertrat Clara Müllegger mit ihrer Stute Rubina den URFV Bad Ischl und die Polizeiinspektion Bad Ischl beim Einladungsreitbewerb der Polizeisportvereinigung Linz, Sektion Pferdesport (ehem. Reiten und Fahren).
Dieses Jubiläum wurde anlässlich des 20-jährigen Bestehens der Sektion im Pferdezentrum Stadl-Paura veranstaltet. Teilnahmeberechtigt waren Mitglieder der PSV-Vereine in ganz Österreich und alle Angehörigen der österreichischen Exekutive. Bei Kaiserwetter und hochsommerlichen Temperaturen wurden drei Bewerbe, und zwar Springen, Gelände und Dressur abgehalten. Clara Müllegger ging mit Rubina in ihrer Lieblingsdisziplin, der Dressur, an den Start und konnten sich unter 17 Startern den Sieg mit einer Wertnote von 7,4 sichern. Für die tollen Leistungen gab es sogar personalisierte Sachpreise in Form kleiner Ponynachbildungen des eigenen Reitsportpartners. „Für mich war es ein einzigartiges Turnier, denn durch das Ausüben des Reitsportes in Uniform konnten meine beiden größten Leidenschaften endlich zusammenfinden“, schwärmt Clara Müllegger, die Gewinnerin dieses Dressurbewerbs.
In der Reitsportkategorie Springen konnte Katharina Povac (PSV Linz Mitglied) den ersten Platz erringen, Adolf Lepka siegt im Geländesprungbewerb. In der Kombination aller drei Bewerbssparten konnte sich ebenfalls Katharina Povac den Sieg sichern. Wir gratulieren sehr herzlich.
Diese polizeisportliche Jubiläums-Veranstaltung der Sektion Pferdesport wurde von den Mitgliedern professionell durchgeführt. Sei es in der Meldestelle, in der Tontechnik, als Schreiber bei den Richtern oder als Parcourshelfer und „Mann im Hintergrund“, alle Helfer haben dazu beigetragen, dass dieser Tag in würdevoller Erinnerung bleibt. An dieser Stelle darf ein großer DANK ausgesprochen werden!
Als Gratulanten und Prämienübergeber durften an diesem Jubiläumstag der PSV-Linz-Obmann-Stv. Josef Pointner mit Gattin Andrea sowie der Pressebeauftragte der LPD-OÖ Michael Dietrich willkommen geheißen werden. Zur Siegerehrung ließ sich auch die Richterin Gabriele Hey nicht zweimal bitten und lobte die gezeigten Ritte und Leistungen.
„Bilder sagen mehr als tausend Worte …“, das bestätigt der „Fotoschatz“ unserer Fotographen Michael Dietrich und Markus Povacz, zu sehen in der Bildergalerie zu diesem Beitrag.
Copyright Fotos: © OpolSV /Michael Dietrich











